Derbe Niederlagen mussten die ranghöchsten Mannschaften des TSSV am vergangenen Wochenende einstecken. Während die erste Mannschaft in der NRW- Liga, bei einem Favoriten auf den Aufstieg, eine einkalkulierte Niederlage einstecken musste, kam die Landesligatruppe in eigener Halle gegen einen auf Augenhöhe eingeschätzten Gegner unter die Räder.
Herren – NRW Liga 2 – SC Arminia Ochtrup – TSSV Bottrop 9:3
Gegen die auf hohem Niveau ausgeglichen besetzten Gastgeber haben die Bottroper, die erstmals in dieser Spielzeit mit dem stärksten Kader antreten konnten, in allen Spielen gut mitgehalten, aber mehr als drei gewonnene Spiele sprangen am Ende nicht heraus. Das Spitzendoppel vom TSSV, Thorsten Hoffmann / Bartosz Surzyn konnte eins der gespielten Eingangsdoppel für ihre Farben gewinnen. Die Paarungen Dinesh Rao / Maurizio Agresti und Kevin Nurkowski / Lothar Paskuda, konnten zwar in allen gespielten Sätze mithalten, hatten aber letztendlich nicht die Möglichkeit mehr als einen Satz für sich zu entscheiden. In der ersten Einzelrunde reichten die Siege von Thorsten Hoffmann und Kevin Nurkowski nicht aus um den notwendigen Druck auf die Gastgeber auszuüben um für eine Überraschung in der zweiten Einzelrunde zu sorgen. Mit der 6:3 Führung im Rücken wurde das Team aus Ochtrup immer sicherer und konnte auch die folgenden drei Einzel für sich entscheiden.
Herren – Landesliga 5 – TSSV Bottrop II – DJK Franz-Sales-Haus Essen 4:9
Das hat sich die TSSV Reserve anders vorgestellt. Mit stärkster Besetzung sollten gegen die Gäste aus dem Franz-Sales-Haus beide Punkte in Bottrop bleiben. Doch das Ziel wurde verfehlt. Schon in allen drei Eingangsdoppeln stand die TSSV Reserve neben sich. Nur Kombination Detlef Becker / Udo Schulte ter Hardt gelang es einen Satz zu gewinnen. Auch in den folgenden drei Einzeln waren Lukas Wagner, Benedikt Koch und Paul Knees chancenlos. Das erste Lebenszeichen konnte der Routinier Udo Schulte ter Hardt in seiner Partie für sein Team geben. Als Daniel Koopmann auf 2:6 verkürzen konnte, hofften die Bottroper auf einen weiteren Punkt von ihrem Brett 6. Doch im Entscheidungssatz unterlag Andre Hutsch dem Gast aus Essen. So etwas wie Hoffnung keimte nochmals in der Paulschule auf, als sowohl Lukas Wagner wie auch Mannschaftsführer Benedikt Koch die Spiele im oberen Drittel der zweiten Runde für ihr Team gewinnen konnten. Doch weder Paul Knees noch Udo Schulte ter Hardt vermochten einen weiteren Punkt einfahren zu können. Jetzt gilt es die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und motiviert in die kommende schwere Partie in Stoppenberg zu gehen.
Die zweite Mannschaft vom TSSV unterlag am Wochenende der DJK Franz-Sales-Haus- Essen mit 4:9 – vl. D. Becker, A. Hutsch, B. Koch, P. Knees, – kniend U. Schulte ter Hardt, L. Wagner, D. Koopmann.
Herren – Bezirksklasse 2 – TTC Marl-Hüls – TSSV Bottrop IV 5:9
Einen hervorragenden Start in die neue Saison legen die Bezirksklassenaufsteiger vom TSSV hin. Bereits den vierten Sieg im fünften Spiel konnte das Team um Mannschaftsführer Jörg „Sepp“ Meier landen. Zwei der drei Anfangsdoppel ging an die Gäste aus Bottrop. Dabei glänzte vor allem die Paarung Marina Meyer / Michael Witjes, denen das Kunststück gelang das Spitzendoppel der Gastgeber zu bezwingen. Auch die Kombination Jürgen Neumann /Jörg Meier konnte ihre Partie für sich entscheiden. Im oberen Drittel der ersten Einzelrunde wurden die Punkte zwischen beiden Mannschaften geteilt. Während Marina Meyer die Partie gewinnen konnte, unterlag Jürgen Neumann. Entscheidend für den Erfolg des Teams war der Zwischenspurt im mittleren und unteren Paarkreuz. Alle vier Spiele der ersten Runde gingen an die Gäste aus der Paulschule. Weder Michael Wittjes noch Olaf Herschbach wie auch Jörg Meier und Thorsten Fritsch ließen etwas für den TSSV anbrennen. Wie wichtig diese Erfolgsserie war zeigte sich, als es den sich gegen die drohende Niederlage aufbäumenden Gastgebern gelang, drei Spiele der zweiten Einzelrunde zu gewinnen. Doch Michael Wittjes und Thorsten Fritsch machten in den folgenden Spielen den Sack zugunsten des TSSV zu. Mit nun 8:2 Punkten haben sich die Bottroper im oberen Tabellendrittel festgesetzt und erwarten am kommenden Sonntag mit dem TuS 09 Erkenschwick eine spielstarke Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel in der Paulschule.
Herren – 1. Kreisklasse 1 – TSSV Bottrop VI – TuS Haltern III 3:9
Nichts ausrichten konnte die sechste Mannschaft vom TSSV beim Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Haltern. In allen Spielen waren die Bottroper drauf und dran für eine Überraschung zu sorgen. Doch letztendlich gingen alle knappen Spiele an die Gäste. Nach dem Verlust aller drei Eingangsdoppel, zogen auch Niklas Pasch und Dietolf Seippel in den Einzelspielen der ersten Runde, im oberen Drittel den Kürzeren. Den ersten Punkt für den TSSV konnte Thomas Robers mit seinem Einzelerfolg verbuchen. Markus Klein und Dietolf Seippel sorgten für die Punkte zwei und drei für den TSSV. Thomas Hill und Sabine Maciejewski gingen, zum Bedauern der Mannschaft aus Bottrop, leer aus.
Herren – 3. Kreisklasse 3 – TSSV Bottrop VIII – ETG Recklinghausen VI 2:8
Eine Heimniederlage musste auch die achte Mannschaft vom TSSV beim Spiel gegen den zweiten der Tabelle einstecken. Für die Punkte der Bottroper sorgten Dennis Kiersztyn und Karsten Heinze in ihren Einzelpartien. Joachim Monkos und Tim Helsper gingen an diesem Spieltag ebenso leer aus wie Jonas Geuer und Manuel Weiner, mit ihren Partnern, in den Doppelspielen.